Wir sind frei und offen

Ihr müsst Euch nicht an einem Dienstag treffen. Wenn Ihr Aktionen für einen Dienstag plant, ist vielleicht ein anderer Wochentag sowieso besser. Aber Ihr könnt den #PflegeDienstag nutzen.

Auch Eure Aktionen müsst Ihr nicht an einem Dienstag stattfinden lassen – aber Ihr könnt es. Der Begriff #PflegeDienstag ist nicht geschützt. Wir können nicht kontrollieren, was im Rahmen und mit dem Hashtag #PflegeDienstag gemacht wird.

Es ist ein offener Begriff, unter dem sich sämtliche Bedürfnisse der Pflege und medizinischen Berufe austoben und darstellen darf. Da gehört zunächst jede Meinung und jedes Bedürfnis dazu. Dies darzustellen und letztendlich gesellschaftlich auszufechten, dafür mag der Begriff und Hashtag #PflegeDienstag geeignet sein.

Wie dieser Begriff belebt wird, das entscheidet Ihr – oder besser: WIR – gemeinsam.

Wünsche

Wir wünschen uns allerdings, daß der Hashtag #Pflegedienstag durch das ganze Jahr getragen wird – durch die Jahre hindurch, bis das Problem des Pflegemangels gelöst ist und die Finanzierung des Gesundheitswesens auf gesunden Füßen steht.

Der Mensch und Patient sowie seine Gesundung steht im Vordergrund – während die Bedürfnisse des Personals, das praktisch „dahinter“ steht, nicht aus den Augen gelassen, vergessen und verdrängt werden darf, wie es eben bislang zyklisch immer wieder der Fall ist.

#PflegeWoche

Dies soll jährlich in einer #PflegeWoche zu einer Art Höhepunkt und Zwischenbilanz kommen.

Im ersten Jahr werden wir nur schaffen, dazu einzuladen.

Ihr seid herzlich willkommen.